Backen nach hl. Hildegard von Bingen

Unter dem Motto „Backen in der Vorweihnachtszeit nach Rezepten der hl. Hildegard von Bingen“ fand am Welttag des Mannes, 03. November 2018, in der Lehrküche der Reha-Klinik in Schlangenbad unter Anleitung von Bäcker- und Konditormeister Rudi Liess aus Rüdesheim-Assmannshausen ein Backen von Weihnachtsgebäck mit diabetischem Hintergrund statt. Unter allen 17 Teilnehmern, die von Regionalgruppenleiter Ansgar Geilich begrüßt wurden, war auch Frau Monika Merkert, Kreisbeigeordnete und Dezernentin für Jugend, Gesundheit und Fairtrade im Rheingau – Taunus Kreis mit von der Partie. Ebenso konnte Frau Daniela Holz, Leiterin Tourist-Information Marketing & Veranstaltungen im Staatsbad Schlangenbad GmbH begrüßt werden.

Konditormeister Rudi Liess teilte die Rezepte „Spritzgebäck, zartes Nussgebäck, Hildegards Nervenkekse, Früchtekuchen und pikantes Käsegebäck“ an die 17 Teilnehmer aus. Schon im Vorfeld hatte der Regionalgruppenleiter bei allen Rezepturen die Insulin- und Enzymwerte für eine bestimmte Verzehrmenge ausgerechnet. Dies war die eigentliche Grundidee der Veranstaltung. Wie berechne ich die erforderliche Insulin- und Enzymmenge bei einer bestimmten Menge Weihnachts-gebäck um.
Also ging es recht zügig in der Küche ans Werk. Unter Anleitung von Rudi Liess wurde jedem eine bestimmte Aufgabe zugeteilt.
Zur Überraschung aller, fand sich auch Herr Klaus-Peter Willsch, Bundestagsabgeordneter im deutschen Bundestag, und unser Sprachrohr nach Berlin, in der Lehrküche ein. Mit spitzem Schnütchen und die Nase immer am Plätzchenduft fand er schnell den leckersten Teig, den er probieren konnte. Meines Erachtens fühlte er sich in der Runde pudelwohl.
Es riecht wie in der Weihnachtsbäckerei, so urteilte das Küchenpersonal aus der nahen Klinikkantine … .

 

PDF Download Pressemitteilung

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline in Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende