Weltpankreaskrebstag 2021

Der Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. (AdP) ist Mitglied im WPCC und organisiert rund um den Aktionstag bundesweit Aktionen und Veranstaltungen, öffentliche Gebäude werden z. B. in Lila angestrahlt. Durch die globale Zusammenarbeit steigern die gemeinnützigen Organisationen das weltweite Bewusstsein für Bauchspeicheldrüsenkrebs und dies vor allem am Weltpankreaskrebstag. Derzeit engagieren sich rund 95 gemeinnützige Organisationen aus 35 Ländern und sechs Kontinenten in der WPCC. Ihr Ziel: mehr Aufmerksamkeit für die schwere Erkrankung in der Öffentlichkeit zu erlangen, und Fortschritte im Kampf gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erzielen. Leider ist es heute immer noch so, dass die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Öffentlichkeit zu wenig Beachtung findet.
Daher lautet das Motto: Die Farbe ist Lila. Seit Beginn an unterstützt auch der AdP diese Kampagne und lies bekannte Bauwerke in ganz Deutschland illuminieren.  Der AdP ist bestrebt, deutschlandweit Kooperationspartner zu finden, welche uns dabei unterstützen, durch das symbolische Zeichen „LILA“ auf die immer noch schreckliche Diagnose aufmerksam zu machen.

Von links Michael Husmann stellv. Regionalgruppenleiter, Frau Petra Müller-Klepper Landtagsabgeordnete im hessischen Landtag, Klaus Zapp Bürgermeister von Rüdesheim am Rhein, Bernhard Jung Kastellan der Brömserburg und Ansgar Geilich Regionalgruppenleiter

Politik und AdP in Hessen gemeinsam gegen den Pankreaskrebs

Am 18.11.21 war Weltpankreaskrebs Tag. Im Rahmen dieses Gedenktages wurden im südhessischen Rhein Main Gebiet drei große Projekte in lila illuminiert. Hierzu trafen sich einige Organisatoren in Rüdesheim im Garten der Brömserburg. Bei dieser Gelegenheit entstand vor der illuminierten Skulptur des Traubenlegelträgers das Gruppenfoto. Auf Initiative des Regionalgruppenleiters und unter eifriger Mitwirkung der Landtagsabgeordnete konnte […]

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende