Schulungsfahrt auf dem Müggelsee 2021

Diese Dampferfahrt wird uns in Erinnerung bleiben. Auf dem Schiff der Stern- und Kreuzschifffahrt konnten 20 Mitglieder und Angehörige nach langer Zeit ein weiteres Mal die bereits bekannte Route fahren, doch diesmal war es „wunderschöööön“.

Der Chefarzt Dr. Mario Müller vom Vivantes Klinikum Neukölln hat uns dabei begleitet und ließ uns an seinen Erfahrungen so gelungen teilhaben, dass wir kaum merkten wie die Zeit verging. In ungezwungener Atmosphäre konnten alle Fragen gestellt werden, die individuell am jeweiligen Tisch erörtert wurden. Dieses Format unterschied sich deutlich von den sonst üblichen Vorträgen und hat auch unserem Gast „viel Spaß gemacht“. Da war die Einsamkeit schnell aufgehoben, die Einige in der Pandemie leidvoll erleben mussten. „Bescheiden schön“ war das letzte Jahr und die Erinnerungen zogen an uns vorüber wie das ein oder andere Hauptstadtfloss.

Im Kombinat Kabelwerk Oberschöneweide (KWO) wurden lange vor der Wende solche Glasfaserkabel gefertigt, die heute auch für das kürzlich organisierte Online-Bundestreffen die notwendige Infrastruktur liefern. Die Möglichkeit Fragen zu stellen wurde als ebenfalls hilfreich angesehen und dennoch schienen alle Teilnehmer der Fahrt auf ein Wiedersehen von Angesicht zu Angesicht gewartet zu haben. 

Nach rund 3 1/2 Stunden war die Fahrt, die durch die Berliner Krebsgesellschaft ermöglicht wurde, schon wieder viel zu schnell vorbei. Diese kurze und entspannte Zeit wird sicherlich noch ein wenig nachwirken und seine heilsame Wirkung bei dem ein oder anderen entfalten. Auf weitere Gespräche mit Dr. Müller freuen wir uns sehr. 

 

Text: A. Krüsken, Fotos: B. Hübenthal 

Gesamten Bericht als PDF Download

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende