World Pancreatic Cancer Day 2022 LMU Klinikum Campus Grosshadern

Am 17.11.2022 fand im Rahmen des Weltpankreaskrebstags eine Online-Veranstaltung im Klinikum Großhadern in München statt, deren Schirmherr Herr Professor Werner war.

Bei dieser Gelegenheit durfte auch ich, Dieter Muck, Regionalgruppenleiter von München, unseren Adp und meine eigene Geschichte vorstellen. Da die Überlebensaussichten beim Pankreaskarzinom trotz aller Fortschritte immer noch nicht berauschend sind, es gelang zwar das sogenannte „5-Jahres-Überleben“ über alles Stadien von 5 % in die Nähe von 10 % zu heben, aber im Vergleich zu anderen Tumorarten sind die Fortschritte überschaubar.
Dadurch, dass ich Arzt und Patient bin, habe ich einenbesonderen Blickwinkel auf das Ganze, was durchaus hilfreich ist. Bei mir war das Tumorstadium schon sehr fortgeschritten, aber Dank Betrahlung, 9 Zyklen Folfirinox und den excellenten operativen Fähigkeiten von Herrn Professor Friess ging es gut aus. Diese Geschichte soll Hoffnung geben und man sollte nie aufgeben und weiterkämpfen.

Herr Professor D´Haese stellte neue komplizierte OP-Techniken vor, mit Hilfe derer man heute Patienten operieren kann, die früher inoperabel gewesen wären, zudem soll inZukunft der Da Vinci Roboter in Großhadern Einzug halten, womit man noch genauer und präziser arbeiten kann.

Frau Professor Mayerle referierte über diagnostische Möglichkeiten und das Problem, dass aufgrund unspezifischer Symptome, immer noch kein wirklicher Durchbruch in der Früherkennung gelingt.

Herr Professor Böck berichtete über vergleichende Studien mit Folfirinox und Gemcitabin und Ansätze, diese auch neoadjuvant und nach der OP adjuvant anzuwendenoder eben nur adjuvant, hier ist noch viel möglich. Die Überlegenheit von Folfirinox gegenüber Gemcitabin ist allerdings klar erkennbar und gibt einigen Patienten Hoffnung.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass wir ein bißchen optimistischer in die Zukunft blicken können.
Auf den Bildern sind die Professoren Frau Mayer, Herr Werner, Herr D`Haese zu sehen, einige Klinikmitarbeiter und meine Wenigkeit.

Autor: Dieter Muck, AdP e.V. Regionalgruppenleiter – München

Veranstaltungs-Flyer als PDF Download

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende