1. Online-Gruppentreffen des AdP e. V.

Am vergangenen Freitag, den 10.07.2020 fand von 14 Uhr bis 16 Uhr das 1. Online-Gruppentreffen des AdP e. V. (Bauchspeicheldrüsenerkrankte) statt. Durch die Corona-Pandemie konnten in den letzten Monaten keine Gruppentreffen stattfinden. Unser Vorstand hat die Möglichkeiten für eine andere Form von Gruppentreffen gesucht und gefunden. Für das erste Onlinetreffen haben sich 11 Mitglieder registrieren lassen. Die Moderation hat Horst Neuendorf (RG-Leiter Pforzheim) übernommen. Für den medizinischen Rat hat sich Herr Prof. Dr. med. Waldemar Uhl online zugeschaltet.

Die erste Stunde wurde intensiv genutzt, um Fragen direkt an Prof. Dr. Uhl zu stellen. Hier waren die Schwerpunkte Schmerzen, Gewichtszunahme, Durchfälle, Enzymeinnahme, uvm.

In der zweiten Stunde war der Schwerpunkt bei den fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K sowie beim Vitamin B12. Außerdem wurde auch sehr stark Fragen aus dem Schwerbehindertenrecht diskutiert.

Das zweistündige Onlinetreffen war sehr schnell vorbei und alle Teilnehmer waren sehr zufrieden. Der Moderator Horst Neuendorf freut sich auf das nächste Online-Treffen am 22.07.2020 von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Verantwortlich für den Text: Horst Neuendorf

Bild: Horst Neuendorf, vor dem PC mit Head-Set.

Gesamten Bericht als PDF Download

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline in Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende