Workshop mit Vorträgen und Bewegung

Bereits zum zweiten Mal konnten wir Frau Prof. Dr. Jutta Hübner, Professorin für Integrative Onkologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, für einen ganz besonderen Workshop in Karlsruhe gewinnen.

Und so waren 22 Betroffene und Interessierte aus Karlsruhe und Umgebung unserer Einladung ins Hotel „Beim Schupi“ gefolgt, um die interessanten und informativen Vorträge von Frau Prof. Dr. Hübner anzuhören. Themen wie „Die moderne Krebstherapie“, „Selbstwirksamkeit: was kann ich selber bewirken“, „Schmerztherapie“, „Vorbereitung auf das Arztgespräch“, „Sport und Bewegung“ und sogar „Schlaf und Träume“ wurden von ihr kompetent, in laiengerechter Sprache, aber auch unterhaltsam und kurzweilig vorgetragen. Für die aufkommenden Fragen nahm sie sich geduldig Zeit und beantwortete alles ausführlich.

In den Pausen zwischen den Vorträgen sorgte die mitgereiste Tanztrainerin Marianna Margolina für lockere Bewegung mit Line Dance und einfachen Grundschritten des Paartanzes. Hier durfte jeder nach Lust, Laune und Durchhaltevermögen mitmachen, was von allen gerne und mit Spaß angenommen wurde.

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten im Biergarten des Hotels kam aber auch der persönliche Austausch nicht zu kurz. Wir haben neue Leute kennengelernt, bestehende Bekanntschaften vertieft und am Ende ein richtig schönes Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt, wozu auch das gemeinsame Übernachten vor Ort beigetragen hat.

Es waren sich alle einig, dass es ein rundum gelungenes Wochenende war, das wir im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholen wollen.

Auch Frau Prof. Dr. Hübner freut sich darauf, in 2024 einen weiteren Workshop in dieser Form anzubieten.

Bericht als PDF Download

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende