27. Regionaltreffen in Hamburg

Sehr hilfreich und ein großer Erfolg

Am 09.11.2019 hat die AdP – Regionalgruppe Hamburg wieder einmal zu ihrer jährlichen traditionellen Herbst-Veranstaltung eingeladen. Das Programm zum 27. Regional-AdP – Treffen in Kooperation mit dem Asklepios Klinikum Harburg versprach an diesem Tag ein interessanten Themenmix. Pünktlich um 09:00 Uhr haben sich fast 60 Betroffene, Angehörige und Interessierte im Vortagsraum des schönen Privathotels Lindtner eingefunden. Im Vorfeld haben die Besucher die Möglichkeit genutzt, sich am AdP Informationsstand zu informieren und sich für eine spätere ruhige Minute, mit diversen Informationsmaterialien einzudecken. Zunächst erfolgte eine herzliche Eröffnung durch den AdP Vorsitzenden Herrn Otto, Frau Blohm (Regionalgruppenleiterin) und Herrn Prof. Chromik vom Asklepios Klinikum Harburg. Schon bei der Eröffnung war deutlich zu erkennen, dass Frau Blohm aber auch Herr Professor Chromik die gegenseitige Zusammenarbeit sehr schätzen. Ganz deutlich wurde dies durch Herrn Prof. Chromik zum Ausdruck gebracht, der in seiner Rede meinte: „Ich bin ein absoluter Fan vom AdP“. Im Anschluss folgten sehr interessante und umfassende Vorträge, welche zusätzlich mit Bildern sehr eindrucksvoll dargestellt wurden. Themen waren Zysten, Ernährung, Nebenwirkungen bei Chemotherapie aber auch zur ausgeprägten Erschöpfung, der sogenannten „Fatigue“ wurde referiert. Im Anschluss an den Referaten folgten zahlreiche Fragen der Teilnehmer. Rege genutzt wurden auch die Pausenzeiten, wo sich die exzellenten Referenten für weitere Fragen zur Verfügung stellten. Aber auch der Austausch untereinander stand in den Pausenzeiten ganz deutlich im Fokus dieser Veranstaltung. Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeit, sich das Gehörte noch einmal näher erklären, oder aber ihre ganz individuellen Fragen beantworten zu lassen. Ich darf in diesem Rahmen Frau und Herrn Blohm aber auch Herrn Prof. Chromik für die hervorragende Vorbereitung und Durchführung des Regionaltreffens recht herzlich danken.

Hamburg, im November 2019

Gesamten Bericht zum 27. Regional-Treffen in Hamburg

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline in Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende