60. Bundeskongress des Verbandes der Diätassistenten (VDD)

60. Bundeskongress des Verbandes der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD)   

Vom 19.-21.04.2018 fand nun bereits zum 60. Mal der Bundeskongress der Diätassistenten in Wolfsburg statt. Das Motto lautete in diesem Jahr; Ernährungstherapie zeitgemäß und lebensnah“. Die vielen Fachvorträge für die Ernährungsexperten wurden auch in diesem Jahr rege in Anspruch genommen. Viele Facetten der Ernährung wurden an diesen Tagen 

in Wolfsburg beleuchtet, so gab es auch einen Vortrag wie;- Berufsbild der Diätassistenten in Klinik und Verpflegungsmanagement.Gerade hier wurde veranschaulicht, wie speziell das Aufgabengebiet einer Di.tküche im Klinikalltag ist, um eine Maximalversorgung zu gewährleisten.  Der Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. war auch in diesem Jahr, durch die Vorstandsmitglieder Barbara Hübenthal und Lutz Otto mit einem Informationsstand vor Ort. Kaum den Aufbau des Standes vollbracht, wurden wir von den ersten Kongress- Gästen angesprochen. Was uns an den Tagen besonders gefallen hat, das die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, um mit uns ins Gespräch zu kommen, wobei der Austausch zu den Themen der Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, auch sehr vertieft wurden. Gezielt wurden wir auch in diesem Jahr nach unseren AdP Informationsmaterialien angesprochen. Leider war es auch 2018 so, dass die AdP – Flyer und Informationsmaterialien am frühen Samstag bereits restlos vergriffen waren. Sehr lobend wurde erwähnt, dass der AdP nun ab diesem Jahr, seine Informationsmaterialien völlig ohne Pharma- Beteiligung zur Verfügung stellen kann. Dies war zuvor aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Zudem wurde ja die neue erweiterte „Palette der Broschüren“ in Wolfsburg vorgestellt. Dass wir nun schon zum „ Inventar“ des Kongresses gehören, merken wir immer wieder auf das Neue. So wurden wir bereits beim Empfang herzlich von den Verantwortlichen des VDD begrüßt, weitere Gespräche während des Kongresses folgten. Daher ist es auch einmal an der Zeit, den Vorstand und der Geschäftsstelle des VDD recht herzlich zu danken. Unser Versprechen daher: Wir kommen sehr gerne wieder! Bericht: Lutz  

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline in Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende