AdP e.V. – Newsletter – Dezember 2021

Liebe AdP-Mitglieder, liebe Angehörige, sehr geehrte Unterstützer, werte Interessierte,

Corona hat uns 2021 ein zweites Jahr maßgeblich beeinflusst und vor allem die persönlichen Begegnungen auf ein Minimum beschränkt. Das war für viele Menschen eine zusätzliche Belastung. Denn gerade bei einer Krebserkrankung, während einer Therapie und in der Folgezeit sind persönliche Zuwendung und der Austausch mit Betroffenen so besonders wichtig. Deshalb sind wir alle so froh, dass seit Herbst viele Regionaltreff en nicht mehr online, sondern in Präsenz stattfinden und die Kliniken wieder ihre Räume zur Verfügung stellen. …


Keine Angst vor Booster-Impfungen  – Während Krebstherapien behandelnden Arzt befragen

Krebspatienten sollten mit Blick auf ihr geschwächtes Immunsystem auch von der Möglichkeit Gebrauch machen, durch eine dritte Corona-Impfung ihren Impfschutz aufzufrischen. Dazu hat im November die Corona Task Force des Deutschen Krebsforschungszentrums, der Deutschen Krebshilfe und der …


AdP Regionaltreffen: Aufbruchstimmung trotz Corona
Beirat Prof. Friess: Wir können viel von Patienten lernen – Otto: Die Patienten brauchen uns

Es herrschte Aufbruchstimmung, die Mut machte: Fast alle Regionalgruppen des AdP folgten der Einladung des Vorstands, sich Ende Oktober wieder in Bonn zum bundesweiten Austausch zu treffen. Wie wichtig Treffen in Präsenz sind, zeigte nicht nur das Seminar in Bonn: Viele Regionalgruppenleiter berichteten, dass der Wunsch riesengroß ist, sich endlich wieder persönlich auszutauschen.


Bonn erleben aus dem zweiten Stock

Eingebettet waren die vielen Informationen in ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So hatten Beate Hahn und Nadin Feldeisen von der Bundesgeschäftsstelle einige unterhaltsame Unterbrechungen organisiert, darunter eine Stadtrundfahrt durch die Bundes- und UN-Stadt Bonn in einem roten Doppeldecker. Und diese Tour sorgte für Aufregung: Denn der Busfahrer geriet …


Keine Bange: Auch bei Krebs ist Sport die beste Medizin
Onko-Sportmediziner Atabas: Sport ist gut für Körper, Psyche und Partnerschaft

Sport treiben, wenn man gerade eine Chemo oder Immuntherapie überstanden hat? „Eindeutig Ja“, sagt Dr. Evren Atabas.

Auf dem Regionaltreff en des AdP Ende Oktober in Bonn machte der Onko-Sportmediziner Mut, trotz Krebserkrankung in Bewegung zu bleiben. Nach der Krebsdiagnose fallen die Patienten in eine Schockstarre. Übliche Ratschläge, man müsse sich jetzt schonen und dürfe sich nicht anstrengen, sind laut Atabas zwar typisch, aber die falsche Strategie bei Krebs. Nach aktueller Studienlage …


Nicht nur Krebspatienten sollten 3. Impfung bald nutzen
Immunsystem ist Coronavirus weniger gut gewachsen – Mehr schwerere Verläufe

Alle Welt redet vom Boostern, also der dritten Impfung gegen Corona. Ist die Auffrischung auch für Krebspatienten sinnvoll? Wie sieht es mit Impfungen während einer aktuellen Krebsbehandlung aus? Diese und andere Fragen haben wir Prof. Helmut Friess gestellt, Direktor der Chirurgischen Klinik und Poliklinik rechts der Isar in München und einem der führenden Pankreas-Chirurgen in Deutschland. Prof. Friess ist zugleich Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des AdP.


Lutz Otto: Wir lassen uns nicht unterkriegen
Ob Corona oder Pankreas: Wir schauen optimistisch nach vorne

So häufig hat nicht nur AdP-Vorsitzender Lutz Otto vor dem Bildschirm gesessen. Alle, die im AdP Verantwortung tragen, kennen sich inzwischen mit Zoom und Teams aus, wissen wie man Onlinekonferenzen einberuft und einen Laden am Laufen hält. Der AdP hat ein Jahr fast ohne Livetreffen überstanden. Allerdings wünscht sich niemand noch so ein Coronajahr.
? Axel Mörer: Herr Otto, wer hätte gedacht, dass Sie als AdP-Vorsitzender mal Experte in Sachen Konferenz-Software werden würden … ! Lutz Otto: Ja, es ist wirklich erstaunlich, wie schnell man mit dieser neuen Technik vertraut wird und sie auch schätzen lernt. Immerhin konnten wir uns als Vorstand …

… Lust auf mehr?

Hier finden den AdP e.V. Newsletter zum Download

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende