AdP- Regionalguppenleiterseminar in der Kulturstadt Weimar

Herzlich Willkommen in der Kulturstadt Weimar – die Klassikerstadt in der Mitte Deutschlands.

Die Wirkungsstätten der Dichter Goethe und Schiller sind Teil des Weltkulturerbes.

Viele Regionalgruppenleiter reisten ebenfalls am frühen Abend an und trafen sich untereinander zum lockeren Austausch oder gingen gemeinsam essen in einer zwanglosen Atmosphäre.

Somit ging der erste Tag des Gesamttreffens aller AdP – Regionalleiter zu Ende. Inzwischen waren fast alle Teilnehmer eingetroffen und zogen sich auf ihre Zimmer zurück. Am nächsten Morgen stand ab 09:00 Uhr der nächste Seminartag auf dem Programm. Nachdem am nächsten Morgen des 26.10.2018 alle Teilnehmer im Anschluss an das Frühstück ihre Plätze im Seminarraum eingenommen hatten, begrüßt Herr Lutz Otto (Vorstandsvorsitzende des AdP e. V.) alle Anwesenden sehr freundlich und dankte ihnen für die erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit in den Regionen und großartige Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Gemeinsam und Dank aller Mühen und Kraft unserer ehrenamtlichen Mitglieder haben wir es geschafft, zahlreiche Projekte umzusetzen um unser Ziel zu erreichen, den erkranken Menschen und Angehörigen zu helfen. Der AdP Haushalt ist stabil, Dank kontinuierlicher Fördergeldträge in den einzelnen Regionen. Im Moment liegen wir bei 1500 Mitgliedern, Tendenz steigend. Des Weiteren berichtete er über Neuigkeiten aus dem Verein. Der Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirates, Herr Prof. Dr. Schönberg, stellte sich mit einigen Worten vor. Im Anschluss wurde mit einer Schweigeminute an drei verstorbenen Regionalleitern gedacht. Herr Friedhelm Möhlenbrock (1. stellv. Vorsitzender und Koordinator Nord) führte durch das Programm, da Herr Hartmut Kotyrba (Beisitzer im Vorstand und Koordinator Süd) leider aus Krankheitsgründen verhindert war und nicht teilnehmen konnte. Frau Bianca Homann wurde als neue Mitarbeiterin der Bundesgeschäftsstelle vorgestellt. Wir konnten erfreulicherweise drei neue Regionalleiter begrüßen und Frau Andrea Raih wurde am 09.03.18 als neues Vorstandsmitglied kooptiert. Das nächste Bundestreffen findet vom 03.-05. Mai in Bochum statt.

Kompletter Bericht als PDF Download

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline in Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende