2. Online-Gruppentreffen des AdP e. V.

Am 22.07.2020 fand von 14 Uhr bis 16 Uhr das 2.Online-Gruppentreffen des AdP e. V.
(Bauchspeicheldrüsenerkrankte) statt. Das Angebot zum Onlineaustausch haben 11 Mitglieder genutzt. Die Moderation hatte wieder Horst Neuendorf (RG-Leiter Pforzheim) übernommen. Für den medizinischen Rat hat sich Herr Prof. Dr. med. Roland Croner vom Uniklinikum Magdeburg zugeschaltet. Auch bei diesem Online-Treffen standen die Themen Verdauung, Stuhlgang und die Einnahme der Enzyme im Vordergrund. Aber auch Fragen zu OP-Techniken an der Bauchspeicheldrüse oder wie kann eine Gewichtszunahme realisiert werden. Die Teilnehmer konnten ihre speziellen Fragen an Herrn Prof. Croner stellen, der sich ausführlich Zeit für die Beantwortung nahm. Die Teilnehmer konnten so auch viele Rückschlüsse auf ihre eigene gesundheitliche Situation mitnehmen.
Nach zwei Stunden bedankte sich Horst Neuendorf bei Herrn Prof. Croner, dass er sich die Zeit genommen hat und hier unseren Mitgliedern für Antworten zur Verfügung stand. Bei den Teilnehmern bedankte er sich für die vielen Fragen und Beiträge. Wenn der Bedarf besteht, dann werden weitere Online-Treffen angeboten.

Gesamten Bericht als PDF Download

 

Verantwortlich für den Text: Horst Neuendorf
Bild: Horst Neuendorf, vor dem PC mit Head-Set.

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline in Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende