Treffen in Aachen Treffen in Aachen

Erstes Präsenztreffen nach langer Zeit in Aachen

Adp e.V . – Bauchspeicheldrüsenerkrankte

Erstmal seit vielen Monaten hat der AdP in Zusammenarbeit mit der Krebsberatungsstelle ein Regionaltreffen organisiert. Es haben sehr viele Teilnehmer an diesem Regionaltreffen teilgenommen. Das Thema bezog sich auf das Leben nach einer Bauchspeicheldrüsen Operation oder einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Einen Vortag wurde aus Sicht eines Angehörigen und Betroffenen gehalten. Ein sehr großes Thema ist immer wieder die Enzym Regulierung und wie bekomme ich mein Diabetes in den Griff. Ziel dieses Treffens ist es, wie bekomme ich meine Lebensqualitäten wieder in den Griff. Dazu wurden sehr viele Fragen von den Teilnehmern gestellt und auch von den AdP Mitgliedern beantwortet. Einen regen Austausch in der Runde gab es, sowie auch einen AdP-Infotisch, was sehr gerne angenommen wurde, um über die Möglichkeiten und Arbeitsweisen der AdP -Selbsthilfe zu informieren. Betroffene und Angehörige nutzten diese Angebote und es wurden viele, gute Gespräche unter den Gleichbetroffenen und den Angehörigen geführt. Insgesamt hat sich bei diesem Regionaltreffen herauskristallisiert, wie wichtig solch ein Austausch ist.

Aachen, den 07.08.2021

Autor: M.Erlenburg
Foto: René Hohenhausen

Gesamten Bericht als PDF Download

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende