Pancreas-Selbsthilfegruppe 65 Wiesbaden/Rheingau wanderte

Am Samstag, den 10.September 2022 um 15 Uhr trafen sich Mitglieder der Pancreas-Selbsthilfegruppe am Jagdschloss Niederwald oberhalb von Rüdesheim am Rhein. Nachdem es morgens noch regnete, kam am Nachmittag die Sonne heraus. So konnten die Teilnehmer ihre Wanderung durch den Ostein`schen Park bei bestem Wanderwetter beginnen.
Vorbei an der Zauberhöhle kam man zum Aussichtspunkt Rittersaal. Dort genossen die Wanderer einen wunderschönen Blick nach Assmannshausen und auf die Höhen des gegenüber des Rheins gelegenen Hunsrück. Weiter ging es zur Rossel. Dort hatte man die seltene Möglichkeit, die Aussicht vom Turm der Rossel aus zu genießen. Über die Ehrenfels, Mäuseturm, der Nahemündung und Bingen konnte man bis zum Donnersberg in der Nähe von Kaiserslautern blicken. Auch bestand die Möglichkeit, mitgebrachte Speisen und Getränke zu verzehren.
Nach einer ausgiebigen Pause setzte man die Wanderung fort. Vorbei am Aussichtspunkt Naheblick gelangte die Gruppe wieder zurück zu ihren Ausgangspunkt am Jagdschloss Niederwald.
Auf der Wanderung gab es einen regen Austausch der Mitglieder untereinander, zumeist mit dem Thema Pancreaserkrankungen und deren Folgen. Der persönliche Austausch von Betroffenen in der AdP-Selbshilfegruppe ist ein wichtiger Aspekt der Treffen der Selbsthilfegruppe, die jeden 1.Montag eines Monats stattfindet.

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende