Rat von Betroffenen

Wir stellen in lockerer Folge Selbsthilfegruppen im Raum Gera vor.
Heute: die SHG Bauchspeicheldrüsenerkrankte Gera – RG AdP e.V.

Von Daniel Dreckmann  |  Die SHG Bauchspeicheldrüsenerkrankte Gera – RG AdP e.V. ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, also der Pankreas. Dabei kann es sich um gutartige oder auch bösartige Erkrankungen handeln. Viele Patienten mussten an der Pankreas operiert werden. „Unsere Mitglieder haben zum Beispiel eine akute oder chronische Pankreatitis oder ein Pankreaskarzinom (Krebs). Die Auswirkungen dieser Leiden reichen von leichten bis schweren Schmerzen im Bereich von Bauch oder auch Rücken mit Verdauungsproblemen oder einem speziellen Diabetes“, erläutert Bernd Rühling, Leiter der Selbsthilfegruppe Bauchspeicheldrüsenerkrankte Gera und Regionalleiter Thüringen des Arbeitskreises der Pankreatektomierten (AdP) e.V. Betroffene oder deren Angehörige werden oft durch das Internet, Pankreaskarzinomzentren, Ärzte oder andere Leidensgefährten auf die Selbsthilfegruppe aufmerksam. Die Selbsthilfegruppe in Gera betreut besonders Mitglieder aus dem Raum Gera und Ostthüringen aber auch Krankheitsbetroffene aus ganz Thüringen und Westsachsen. In Thüringen gibt es etwa 40 eingetragene AdP-Mitglieder, dazu kommen viele nichtständige

Gruppeninteressierte. Bundesweit hat der AdP über 1500 Mitglieder. Besonders von Chronischer Pankreatitis und Pankreastumoren Betroffene, oft auch deren Angehörige suchen den Kontakt. „Leider melden sich viele erst nach einer Operation und suchen spezielle Ratschläge zur Krankheitsbewältigung“, sagt Bernd Rühling. Zum Beispiel werden Fragen zur speziellen Ernährung und Substitution von Verdauungsenzymen oder zum speziellen Diabetes 3c häufig gestellt. „Wir können uns dabei auf den Wissenschaftlichen Beirat des AdP e.V. stützen, der ausführenden Pankreasspezialisten Deutschlands besteht“, betont der Selbsthilfegruppenleiter. Die Gruppe kann eigene Erfahrungen, umfangreiches Wissen zur Krankheitsbewältigung vermitteln und ist Ratgeber zu vielen Fragen rund um das Krankheitsgeschehen. Die Gruppe ist aber kein medizinischer Ratgeber. Und wenn er sich etwas wünschen könnte? Bernd Rühling muss nicht lange überlegen: „Wünschenswert ist ein noch besserer medizinischer Fortschritt bei der Bewältigung von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, insbesondere effektivere Verfahren zur Frühdiagnostik.“

Gesamten Bericht als PDF Download

FUNKE Medien Thüringen – Allgemeiner Anzeiger am 13. März 2021

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende