Regionalgruppenleiter – Seminar – Nord Vom 05.-06. April 2019 in Braunschweig

Nach einem ereignisreichen Selbsthilfe-Jahr fand das diesjährige „Regionalgruppenleiter-Seminar-Nord“ vom 5. – 6. April 2019 in Braunschweig statt.
Bereits am Nachmittag des Anreisetages nutzten die Regionalgruppenleiter ab 15:30 Uhr bei entspanntem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich über einzelne Aktivitäten in den Regionen auszutauschen.Um 17.00 Uhr wurde mit dem 1. Seminar-Teil begonnen.
Herr Friedhelm Möhlenbrock, der als Koordinator-Nord für die Organisation und Durchführung zuständig war, begrüßte die Anwesenden und gab kurz das Wort an Herrn Lutz Otto, der alsVorsitzender des AdP e.V. auch als Regionalgruppenleiter in Magdeburg tätig ist. Herr Otto begrüßte herzlich die vielen Teilnehmer und wünschte für das Seminar gutes Gelingen.Herr Möhlenbrock gab nun einen kurzen Ausblick zum Seminarverlauf und informierte über einige wichtige Termine.Er berichtete über Neuerungen aus dem Vorstand und über Veränderungen in den Regionen, bei denen notwendige Neubesetzungen erfreulicherweise sehr gern übernommen wurden. Des Weiteren berichtete er u. a. über das Projekt „Neue Homepage“, was mit dem neuen Layout des Forums nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Um 19:00 Uhr wurde der erste Seminar-Teil beendet. Nach dem gemeinsamen Abendessen, in gemütlicher Atmosphäre, nutze man die Zeit für einen regen Austausch untereinander. Am nächsten Morgen trafen sich alle Beteiligten im großen Seminarraum wieder, wo Herr Möhlenbrock zum 2. Seminarteil geladen hatte. Erfreulicherweise konnte über eine enorme Resonanz bei der diesjährigen Telefon-Hotline in Zusammenarbeit mit der Gastro-Liga berichtet werden. Dann wurde den Mitgliedern die neue Diabetikerbroschüre vorgestellt, die nun auch erhältlich ist, um nur einige Themen zu nennen. Verschiedene weitere Punkte wurden von Herrn Möhlenbrock übermittelt, aber auch Anregungen von den Regionaleiter zu verschiedenen Themen wurden sehr konstruktiv und sachlich diskutiert. Abschließend kann man betonen, dass das Seminar sehr transparent, aber auch eine hohe Qualität hatte. So ging ein sehr erfolgreiches und informatives RGL-Seminar-Nord mit hochinteressanten Diskussionen zu Ende. Nach dem gemeinsamen Mittagessen traten die Teilnehmer die individuelle Heimreise an. Alle freuen sich auf das Regionalgruppenleiter- Seminar-Nord im nächsten Jahr.

Matthias Erlenburg/Friedhelm Möhlenbrock im April 2019

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline in Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende