Vorsichtige Hoffnung für Pankreas-Patienten

Hochtaunus-Kliniken Experten erklären beim Medizinischen Bürgerdialog, wie Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt werden kann

Beim 86. Medizinischen Bürgerdialog des Forums Gesundheit ging es mit dem Thema Krebs an der Bauchspeicheldrüse um eine schwierige Diagnose, denn die Überlebenschancen sind denkbar gering. Dennoch konnten die Experten von aussagekräftigen Diagnosemethoden und Fortschritten bei der Therapie berichten.

Für Priv.-Doz. Dr. Stefan Heringlake ist und bleibt der Krebs an der Bauchspeicheldrüse eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, die zudem weiter auf dem Vormarsch ist. Die Zahlen, die der Leiter der Klinik für Gastroenterologie, Endoskopie und Onkologie an den Hochtaunus-Kliniken beim Medizinischen Bürgerdialog des Forums Gesundheit präsentierte, zeigten das eindrücklich: Bis 2030 wird in Deutschland ein Plus von etwa 30 Prozent erwartet. Schon heute erkranken zwischen 12 000 und 15 000 Menschen pro Jahr neu an dieser aggressiven Krebsform, die kaum längerfristige Überlebenschancen lässt. Angesichts der Tatsache, dass zwar das Erkrankungsalter vor allem nach dem 60. und dann nochmal nach dem 70. Lebensjahr liegt, die Anzahl jüngerer Krebspatienten aber dramatisch zunimmt, stellt sich die Frage nach einer Früherkennung für Pankreaskrebs immer drängender. Auch Heringlake sieht hier Handlungsbedarf, vor allem deshalb, „weil für ein solches Vorsorgeverfahren das Instrumentarium grundsätzlich zur Verfügung steht“. Bereits heute verfüge man mit der Endosonografie, einer Kombination aus Endoskopie und Ultraschall, über eine Methode, „mit denen Tumore bis zu einer Größe von fünf Millimeter Durchmesser erkannt werden können.“ …

PDF Download des kompletten Presseberichtes von Gabriele Calvo Henning
für Taunus Zeitung- Frankfurter Neue Presse   am 13.06.2018

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline in Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende