Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Garmisch-Partenkirchen

Regionalgruppentreffen. Am 8. Dezember durften wir bei unserem Gruppentreffen Herrn Markus Ertl, Inklusionsbotschafter aus Lenggries,  begrüßen.
Die Themen Schwerbehinderung,  Pflegestufe und selbstbestimmt Leben waren das Thema.
Herr Ertl ist tätig bei EUTB,  ausgesprochen ergänzende unabhängige Teilhabeberatung.
An diesem Abend haben wir über die oben genannter Themen gesprochen.   Viele Betroffene wissen gar nicht welche Unterstützung sie erhalten können.  Im Gespräch stellte sich heraus,  dass die Themen auch Tabu Themen sind. Auch ich selbst spreche ehrlich gesagt nicht gerne darüber.
Doch wo ist das Problem eigentlich?
Warum verschweigen ich,  dass ich einen Schwerbehindertenausweis habe und aktuell Pflegegrad 1, Höherstufung läuft. Mich unterstützt Markus Ertl und er hat mir die Angst davor genommen. Herr Ertl setzt sich sehr für selbstbestimmtes Leben ein.
An dem Abend hat er uns seine Tätigkeit und auch seine Mission näher gebracht.
Es ist meiner Meinung nach sehr zum Vorteil,  wenn ein Berater vor einem sitzt,  der selbst ein Handicap hat.

Herr Ertl setzt sich für Barrierefreiheit ein.  Da wurde er auch schon von mir bei einer Veranstaltung unterstützt und wird auch weiterhin auf mich zählen können.

Die EUTB gibt es in ganz Deutschland. Sie berät berät Menschen,  die gesundheitliche und soziale Leistungen benötigen.
Bei Themen wie

●     Unterstützungsleistungen bei seelischen und körperlichen Beeinträchtigungen
●     Arbeitsleben und Beschäftigung
●     Barrierefreies Wohnen
●     Pflege
●     Berentung durch Erkrankung
●     Grad einer Behinderung uvm.

Trauen Sie sich Hilfe in Anspruch nehmen!
Es gibt nicht nur die EUTB,  sondern auch den VdK.  Viele sind dort bereits Mitglied und haben auch schon die ein oder andere Hilfe erhalten.

Ihre Andrea Ziller

📞  08042 – 9784717
Mail: andreaziller.adp@t-online.de

Beitrag als PDF Download

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende