Schulungsfahrt „Spreefahrt zum Müggelsee“

der Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des AdP am 26. September 2022

Nach Wiedersehensfreude und entsprechender Begrüßung gingen wir erwartungsvoll auf den Dampfer, wo wir sehr nett in Empfang genommen wurden. Viele Fragen konnten geklärt werden und auch die Erfahrungen, die die einzelnen mit ihrer Erkrankung gemacht haben, wurden rege diskutiert.

Unsere Regionalgruppenleiterin Barbara Hübenthal informierte uns über den Ablauf und gab uns einen Überblick über die anstehenden Termine und Möglichkeiten der Verständigung bei Problemen mit unserer Erkrankung. Sie wies darauf hin, dass Frau Rohde-Käsling als langjährige ehemalige Mitarbeiterin für Behindertenrechtsfragen anwesend sei und gerne unsere Fragen zu dem Thema beantwortet. Ebenso nahm eine Mitarbeiterin des Sozialverbandes des VdK an der Fahrt teil. Sie gab uns einen Einblick in die Arbeit der Mobilitätsdienste des VdK und erläuterte die Bedingungen für die Inanspruchnahme des Dienstes.

Bei Kuchen, Kaffee und Tee genossen wir nebenbei die Aussicht auf dem Ausflugsdampfer. Nach dem Ablegen im Hafen Treptow folgte das Schiff dem Verlauf der Spree in Richtung Südosten. Vorbei an der Altstadt Köpenick mit dem Schloß Köpenick, dem alten Rathaus, berühmt durch den Hauptmann von Köpenick, weiter zum Großen Müggelsee, an dessen Ufer sich die herrlichen Müggelberge mit dem Müggelturm abzeichnen und zurück zum Hafen nach Treptow.

Diese gut drei Stunden waren für uns sehr informativ, hilfreich und verbleiben mit positiven Gedanken in unserer Erinnerung. Wir danken allen, besonders der Berliner Krebsgesellschaft, die uns dieses Zusammensein und Erfahrungstausch untereinander ermöglichten.

Bericht:  Renate Voigt
Fotos:    Barbara Hübenthal

Gesamten Bericht als PDF Download

 

 

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende